Direkt zum Seiteninhalt

Markus Hallinger: Prägung

Montags=Text
Markus Hallinger

Prägung


Das Ding in der Hand: eine Fotokarte; Gespannt sein auf das, was hervorsprießt, etwas blumenumrändertes, etwas, das vergoldet in der Sonne liegt, im letzten Licht des Tages, wie es heißt, im vergangenen Tag, ein Federspiel, die Murmel, die wie ein Glasauge aussieht, worin etwas äugt und murmelt, plötzlich hinausschießt über die Kurve, die Linie hinaus in Bausch und Bogen.
    Pflöcke, Grenzsteine. Edel sei der Mensch, hilfreich und gut. Da gab es das Fleißkärtchen und die Kinokarte. Die alten Lateiner sagten, sagte der Lehrer: mens sana in corpore sano. Die alten Griechen schmiedeten Eisen, schlugen den Stein, so lange er warm…. Bogen den Strauch: korinthisch, dorisch, ionisch. Hart wie Kruppstahl, flink zur Hand mit der ledernen Hand. In Sparta aßen sie Blutsuppe. Alles für die Ewigkeit. Und sitzen zur Rechten im Namen. Wahrlich, ich sage Euch: Und sitzen zur Rechten und Linken. Sitzen gerade, die Hände am Tisch, blicken schuldvoll. – Da war doch was. Impfung? War Untersuchung, wiegen und messen, mustern, unter die Lupe genommen, ruhig halten, Stille. Ein Stich. Ein Stich in die Ferse.
    Und durchsichtig war es, allzu durchsichtig, alles für die Ewigkeit. Höhere Weihen also. Fleiß und Preis. Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht. Ach, was mussten wir hier lesen… Kam der Schneider mit der Scher. Ritsche ratsche… Eine einzige Plackerei und Quälerei, eine Mühe. Kommt ihr mühselig und beladenen. Die Mutter rief: kommt zu Tisch. Das Brot leuchtet. Die Abendglocke läutet. Wer spricht? Was spricht? Was spricht Trakl? Was spricht Kleist? Was spricht der Schneider mit der Scher? Sprechen alle: das Fräulein wird’s schon wissen… Rechte Hand / linke Hand. Das Fräulein wird’s schon wissen

Zurück marsch, marsch. Sei nicht naiv. So kommt man nicht weit. Hinter die Berge ins Bergwerk, nach Buxtehude, flux fliegen die Raben, flux tauchen die Schwäne, tanz nicht heraus, die große Ewigkeit dreht dir Schuhe, dreht dich im Kreis. Das Fräulein wird’s schon wissen. Die Mutter wird’s dem Vater sagen.


Zurück zum Seiteninhalt