Direkt zum Seiteninhalt

Christiane Quandt: Drei Texte aus der Drachen-Sammlung

Montags=Text
Christiane Quandt

Drei Texte aus der Drachen-Sammlung




Mercury
Ich wollte doch nur, versteh doch, ich wollte nur kurz etwas spüren, den Körper erneuern irgendwie, eine Begegnung erleben, mir fehlt da etwas, was der Alltag nicht ausfüllen kann, auch wenn Erfüllung sehr nah scheint, wenn die klitzekleine Zunge des Haustiers leidenschaftlich den Finger leckt. Ich hatte keine böse Absicht, versteh doch, es war nicht das, was du vielleicht denkst, nein, so ein Unsinn, Sex wird sowieso überbewertet, das war etwas anderes, etwas ganz anderes, der See, der Himmel, das metallische Geländer, der Wald, und allmählich oder plötzlich, das ist mir noch immer nicht ganz klar, wurde mein Blut Quecksilber, die Knochen Eis, sehnen und Muskeln glühende Magma, Nerven wurden zu sprudelndem Magnesium und die Schleimhäute verdampften geschlossen in einem nie gesehenen Schauspiel. du kannst dir nicht vorstellen, wie sich das anfühlt, Quecksilber in den Adern, sprühendes Magnesium in den Nervenbahnen, verdampfende Schleimhäute ich kann es auch nicht beschreiben, versuche es erst gar nicht, es geht nicht, ach, es geht nicht, versteh doch, ich kann nicht mehr zurück zu Fleisch und Blut und Haut und Haar, das ist vorbei, für immer vorbei.



Cold turkey
dein atem
zu heiß
dein tritt
zu laut
deine schuppen
zu glänzend

leben
ohne das spiel
mit deinem
rotgoldenen feuer
(ob das überhaupt geht?)

nicht mehr
getrieben
sondern

nur mehr
schwarzer staub
(ob staub sich wohl intravenös verabreichen lässt?)



Dragon Star
Dem chinesischen Tierkreis zufolge, so las ich heute auf einer mir von Facebook
empfohlenen Seite, sollten sich Hunde (wie ich) tunlichst von Drachen fernhalten. Drachen bringen bei Hunden das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang durcheinander und können unkontrollierbare Zustände von Hysterie und Wahnsinn auslösen. Manchmal brennt auch
die ganze Stadt nieder, wenn Drache und Hund aufeinandertreffen. Aber womöglich ist das
nur Legende.



Zurück zum Seiteninhalt