Bettina Landl: Who Is Speaking
Gedichte > Lyrik heute
Bettina Landl
Who Is Speaking
Es ist ein Strom unter der Erde,
der strömt in uns ein
We are longing for
The word out of concrete and steel
Not leaving us suspended in uncertainty
More and more we have the feelingthat we are getting nowhere.Slowly as the talk goes on
slowly we have the feelingwe are getting nowhere.
an dem Spalt, an dem etwas als etwas erscheint
und der das, was ist, von sich selbst trennt
That is a pleasure
which will continue.We are having the pleasureof being slowly nowhere.
Gesichtspunkt der Berührung
Und doch:Es macht Sinn
Our voice runs dry out of fearThat our words of affectionWill sound insincere
Taktilität
neu zu skizzieren und
in Beziehung zu setzen ––
einen neuen Typus der Verflechtung zu schaffen
keine einfach wahrnehmbare Federung zwischen dem Hier und dem
Dort, kein definiertes Dazwischen und keine messbare Strecke für ein
In-Between im Raum im Räumlichen im
Körper
limitieren als handelndes Subjekt ––
Zwischenleiblichkeit in situativen Handlungszusammenhängen oder
Kontaktzone : Oberfläche
Man glaubt bei jedem Schritt zu fallen, zu taumeln
A moment of wistful infinityEnding in relieving but wrong clarity
und erzeugt einen Strom ohne Anfang und : Schatten,
Phantome und Masken. Es sind Gesichte dessen, was an uns
appelliert, aus Welten die (noch) zu machen sind, werdende Welten,
die im Begriff sind, einzutreffen
a little bit after the beginningHere we are now
What we think and what we feel can beour inspiration but it is then also ourpair of blinders. To see one must gobeyond the imagination and for thatone must stand absolutely still as thoughin the center of a leap
Unter Einbezug folgender Materialien:
Ingeborg Bachmann, Sämtliche Gedichte, 2003.
Ernst Bloch, Spuren, 1985.
John Cage, Silence. Lectures and Writings, 1961.
Karin Harrasser (Hg.), Auf Tuchfühlung. Eine
Wissensgeschichte des Tastsinns, 2017.
Ines Schaber (Hg.), Notes on Archives 1. Obtuse,
Flitting By, and in Spite of All—Image Archives
in Practice, 2018.
Hearts Hearts, Hunter Limits, 2016.