Direkt zum Seiteninhalt

Zur Einstimmung

Werkstatt/Reihen > Reihen > Wettbewerb "Tyger"

George Stubbs: The Portrait of the Royal Tiger, 1770.
Öl auf Leinwand. Richmond Museum


„Nur wenige Gedichte sind so gründlich und so oft unter die Lupe genommen worden, aber die Kritiker haben eine solch verwirrende Vielfalt von Erklärungen geliefert, dass der Tiger genauso gut über sie grinsen könnte. Es mag daher angebracht sein, ein paar Schritte weit zurückzutreten und den „Tiger“ aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten; wenn wir auf die Art Swedenborgs „Korrespondenzen“ oder „Signaturen“ des Gedichts in der Welt um Blake finden sollten, mögen wir den Ursprüngen seiner bezwingenden Macht vielleicht ein wenig näher kommen. Blake konnte in verschiedenen Londoner Privatmenagerien jederzeit Tiger gesehen haben – zwei wurden am Londoner Tower gehalten, „über alle Maßen wild und ungebärdig“ , und als die Blakes in der Green Street lebten, war im Leicester House um die Ecke ein Tiger zur Schau gestellt worden. Auch als Kind hatte er Bilder von Tigern gesehen – Stubbs‘ Gemälde eines Tigers wurde im selben Haus ausgestellt, in dem sich auch Pars‘ Zeichenschule befunden hatte, als Blake dort Schüler gewesen war.“


(Peter Ackroyd: William Blake – Dichter Maler Visionär. München (Albrecht Knaus Verlag) 2001. S. 161.)


Zurück zum Seiteninhalt