Direkt zum Seiteninhalt

Markus Hallinger: Nach dem Text

Montags=Text

Markus Hallinger


Nach dem Text

Gut, dass mein Buch fertig ist. So könnte ich heute nicht mehr schreiben. Die Gefahr wäre mir zu groß, dass sich immer wieder ähnliches abspielt mit derselben Technik nur mit anderen Worten. Das geformte Gedicht, oder der Textblock. Es schafft den Raum, in dem gesprochen werden kann, umgrenzt, grenzt ab, eine Nuss mit Schale und Kern. Wer eine Nuss findet, weiß, das ist eine Nuss mit einem Kern darin. Er findet Bestätigung und kann sagen: das ist eine Haselnuss, Walnuss, oder was auch immer. In der Nuss gemeinhin lebt die Wahrheit des Textes, nur in der Nuss. Sie ist eine Kapsel die hinausgeworfen wird. Du Leser, sammle die Kapseln ein, mach dich an die Ernte, an die Operation. Verschlüsselt schreiben – entschlüsseln. Aber immer mit Bühnenbezug. Warum eigentlich? Also falsch gedacht! Nichts ist einfacher als in Kapseln zu schreiben, hier schafft der Raum die Bühne auf der etwas spielt. Spielwiese heißt das. Umzäunt, abgegrenzt. Dass ja kein Hund hineinpisst! Der pissende Hund gehört aber zum Leben dazu und möchte mitreden. Er redet ja ständig drein und kläfft, wird aber verdrängt, weil Kläffen nicht schön ist, verdrängt, denn vertreiben lässt er sich nicht. Also dorthin gehen wo es „brodelt und stinkt“ und der Müll herumliegt und die Hunde um den Müllhaufen herumschleichen – das löst doch niemand ein. Es wäre nicht auszuhalten. Und wäre Schlechtreden über und vom Hund, denn der Hund ist auch nur ein Mensch und möchte als solcher behandelt werden – mit allen Ambivalenzen. Was also? Wie reden? Die Frage, die immer am Anfang steht: Wie. Suchend. Der Kundschafter zieht hinaus vor die Tür und bringt etwas mit, Fundstücke, Proben, Fragmente. (Hier schon der Kundschafter sät Zweifel – Ich müsste Drohnen losschicken mit Greifrobotern bestückt). Er kommt keuchend zurück, vielleicht auf der Flucht, weil er gestohlen hat, vielleicht abgearbeitet, weil er sich an einem Steinbruch versucht hat, oder krank von verpesteter Luft, oder verletzt, weil er in den Krieg gezogen war – oder verwirrt und traumatisiert, weil alles gleichzeitig. Ja, gleichzeitig. Das schwebt vor. Partikel in der Luft aufgewirbelt zuerst. Nebel. Wenn sich der Nebel gelichtet hat, haben sich die Partikel abgesetzt am Boden. Haben sie sich damit geordnet? Ohne Ordnung wird es nicht gehen. Der Boden aber ist durchfeuchtet jetzt.
Zurück zum Seiteninhalt