Direkt zum Seiteninhalt

Leo Trotzki: Die Furcht vor unserem Programm

Poetik / Philosophie > Glossen
Leo Trotzki

      
Die Furcht vor unserem Programm
      
Meine Verteidigung vor dem Zentralausschuß
      

(in: Die wirkliche Lage in Rußland, Teil 1)  1928


Mein Antrag, die Untersuchungen über den Wrangeloffizier und  die militärische Verschwörung unverzüglich durchzuführen, wurde  niedergestimmt. Ich erhob vor allem die Frage, warum, wie und durch wen  die Partei getäuscht worden ist, als man ihr erzählte, die mit der  Opposition verbundenen Kommunisten nähmen an einer gegenrevolutionären  Organisation teil. Um nun noch einmal zu zeigen, was Sie unter einer  Diskussion verstehen, beschlossen Sie, meine kurze Rede über den  unechten Wrangeloffizier aus dem Bericht zu streichen – das heißt, ihn  vor der Partei zu verheimlichen. Bucharin hat uns hier auf der Grundlage  dieser Dokumente der G. P. U., der politischen Polizei, die überhaupt keine Beziehungen weder zu der beschlagnahmten Druckerpresse, noch zu  der Opposition haben, mit dem Phantasiebild einer Thermidorischen  Verschwörung beschenkt. Was wir aber wollen, sind nicht Bucharins  billige Phantasien, sondern Tatsachen. Es sind keine Tatsachen vorhanden. Darum war das Hineinwerfen dieser ganzen Fragen in die  Diskussion über die Opposition nur ein Winkelzug. Ihre  Rücksichtslosigkeit und Unehrlichkeit sind auf der Stufe verbrecherischen Verrats angelangt. Alle die von Menschinski verlesenen Dokumente sprechen unzweideutig gegen den augenblicklichen politischen  Kurs – man braucht sie nur mit einer marxistischen Analyse zu  beleuchten. Aber ich habe dafür keine Zeit. Ich kann nur die wesentliche  Frage erheben: Wie und warum hielt es die augenblicklich herrschende  Gruppe für nötig, die Partei zu täuschen, indem sie einen Agenten der G.  P. U. für einen Wrangeloffizier ausgab, und diese Bruchstücke einer  unbeendeten Untersuchung aus dem Zusammenhang herausriß, um die Partei  durch die falsche Nachricht von einer Verbindung der Oppositionsleute mit einer gegenrevolutionären Organisation zu beunruhigen? Woher kommt dies alles? Wohin soll es führen? Nur diese Frage hat politische Bedeutung. Alles andere geht uns erst in zweiter oder in zehnter Linie an.
    Zunächst aber zwei Worte über den sog. »Trotzkismus«. Jeder  Opportunist versucht, seine Schande mit diesem Worte zu decken. Die  Fälschungsfabrik arbeitet Tag und Nacht in zwei Schichten, um  »Trotzkismus« zu fabrizieren. Ich schrieb vor nicht langer Zeit über  dieses Thema einen Brief an das Bureau für Parteigeschichte. Er enthielt  über fünfzig Zitate und Dokumente, die die jetzt herrschende  theoretische und historische Schule der Fälschung, Verdrehung und Unterschlagung von Tatsachen und Dokumenten und der Entstellung Lenins  überführte – alles zum Besten des sog. Kampfes gegen den »Trotzkismus«. Ich verlangte, daß mein Brief den Mitgliedern in einer Plenarsitzung  vorgelegt würde. Dies geschah nicht, obgleich mein Brief fast ausschließlich aus Dokumenten und Zitaten bestand. Ich werde ihn an das  Diskussionsblatt der Prawda senden, obgleich ich glaube, daß sie ihn  dort ebenso vor der Partei verheimlichen werden, denn die Tatsachen und  Dokumente, die ich beifüge, sind zu vernichtend für die Stalinsche Schule.    
    In unserer Julierklärung vom vergangenen Jahr haben wir mit  vollständiger Genauigkeit alle die Stufen vorausgesagt, durch die die  Zerstörung der Leninistischen Parteiführung gehen würde, und auch ihre  zeitweilige Ersetzung durch eine Stalinistische Führerschaft. Ich sage,  durch eine zeitweilige Ersetzung, denn je mehr »Siege« die gegenwärtig  herrschende Gruppe gewinnt, desto schwächer wird sie werden. Unserer  Julivoraussage vom vergangenen Jahr können wir nun folgende  Schlußfolgerung hinzufügen: Stalins augenblicklicher Sieg in der  Organisation wird seinen politischen Schiffbruch zur Folge haben. Dieser  ist völlig unvermeidlich; und er wird – gerade durch die Auswirkungen  des Stalinschen Regimes – sofort seinen Anfang nehmen. Es wird die  grundlegende Aufgabe der Opposition sein, darauf zu sehen, daß die Folgen der verderblichen Politik der jetzigen Führung unserer Partei und  ihrer Verbindung mit den Massen möglichst geringe Verluste bringen.
    Sie wollen uns aus dem Zentralausschuß entfernen. Wir geben zu,  daß dieser Schritt im vollen Einklang ist mit der gegenwärtigen Politik  auf der gegenwärtigen Stufe ihrer Entwicklung oder vielmehr ihres Niedergangs. Diese herrschende Gruppe, die aus der Partei Hunderte und Tausende ihrer besten Mitglieder, ihrer standhaftesten  Arbeiterbolschewisten, hinaustreibt – diese bureaukratische Clique, die es wagt, solche Bolschewisten wie Mrachkowski, Serebriakow, Preobraschenski, Scharow und Sarkis auszuschließen, Genossen, die allein  ein Parteisekretariat schaffen könnten, ein unendlich einflußreicheres, tüchtigeres, mehr leninistisches als das jetzige Sekretariat – diese  Stalin-Bucharin-Clique, die in dem geheimen Gefängnis der G.P.U.  ergebene und bewundernswerte Männer wie Nechaew, Stikhold, Vasiliew,  Schmidt, Fischelew und viele andere gefangen hält –, diese Gruppe von  Beamten, die sich durch Gewalt, durch Erstickung des parteilichen  Denkens, durch Zerrüttung der proletarischen Avantgarde nicht nur in  Rußland, sondern in der ganzen Welt auf ihren Plätzen an der Spitze  festhält – diese durch und durch opportunistische Sippschaft, an deren  Schweif in diesen letzten Jahren marschieren Chang Kai-schek, Feng  Yuschang, Wan Tin-wei, Purcell, Hicks, Ben Tillett, die Kusinens, die  Schmerals, die Peppers, die Heinz-Neumanns, die Rafieses, die Martinows,  die Kondratiews und Ustrialows –, diese Gesellschaft kann unsere  Anwesenheit im Zentralausschuß selbst einen Monat vor dem Parteikongreß  nicht ertragen. Wir verstehen das.    
    Rücksichtslosigkeit und Unehrlichkeit gehen Hand in Hand mit  Feigheit. Sie haben unser Programm unterschlagen – oder vielmehr, sie  haben versucht, es zu unterschlagen. Was bedeutet Furcht vor einem  Programm?  Jedermann weiß es: Furcht vor einem Programm ist Furcht vor den Massen.
    Wir kündigten Ihnen am achten September an, daß wir trotz aller  entgegenstehenden Erlasse unser Programm zur Kenntnis der Partei  bringen würden. Wir haben dies begonnen, und wir werden unser Unternehmen auch bis zum Ende durchführen. Die Genossen Mrachkowski, Fischelew und alle die andern, die unser Programm druckten und  verteilten, sie haben gehandelt und handeln auch jetzt noch in voller Solidarität mit uns. Als oppositionelle Mitglieder des Zentralausschusses und des Zentralkontrollausschusses nehmen wir sowohl in politischer Hinsicht wie für die Organisation die volle Verantwortung  für ihr Handeln auf uns.    
    Die Rücksichtslosigkeit und Unehrlichkeit, von der Lenin  schrieb, sind nicht länger Merkmale einer bestimmten Persönlichkeit. Sie sind Charaktereigenschaften der herrschenden Gruppe, sowohl in ihrer  eigentlichen Politik, wie in ihrer Leitung der Organisation. Es handelt  sich nicht mehr um die Frage äußerlicher Umgangsformen. Die wesentliche Eigenschaft unseres gegenwärtigen Führertums ist der Glaube an die Allmacht von Gewaltmethoden – auch gegenüber der eigenen Partei. Aus der Oktoberrevolution hat die Partei ein starkes System von Zwangsmaßnahmen geerbt, ohne die eine Diktatur des Proletariats undenkbar ist. Der Brennpunkt dieser Diktatur war der Zentralausschuß unserer Partei. Zu Lenins Zeit – bei einem Leninistischen Zentralausschuß – unterstand das  Organisationssystem der Partei einer international eingestellten, revolutionären Klassenpolitik. Es ist wahr, daß Stalin von dem ersten  Tage seiner Erwählung zum Generalsekretär Lenin Besorgnis eingeflößt  hat. »Dieser Koch wird uns ein gepfeffertes Gericht vorsetzen!« sagte  Lenin zu vertrauten Genossen in der Zeit des zehnten Kongresses. Aber  unter Lenins Führerschaft, unter einem Leninistischen Stab im politischen Bureau, spielte der Generalsekretär eine verhältnismäßig untergeordnete Rolle. Die Situation begann sich zu verändern von der Stunde an, als Lenin krank wurde. Die Auswahl von Führern durch das Sekretariat, die  Besetzung maßgebender Stellen mit Stalinisten, wurde ein besonderes  Geschäft, das mit den Gesichtspunkten unserer Politik nichts mehr zu tun  hatte. Dies ist der Grund, warum Lenin in Erwägung der Möglichkeit  seines Abscheidens der Partei seinen letzten Rat gab: Entfernt Stalin,  er würde die Partei zur Zersplitterung und zum Ruin führen.
    Die Partei erfuhr nicht rechtzeitig von diesem Rat, eine  ausgesiebte Bureaukratie hielt seinen Brief zurück. Die Folgen davon  sehen wir jetzt in ihrer ganzen Größe. Die herrschende Gruppe glaubt,  daß sie mit Gewaltmitteln alles erreichen kann. Das ist ein tiefer  Irrtum. Gewalt kann eine ungeheure Rolle in einer Revolution spielen, aber nur unter einer Bedingung – wenn sie einer ehrlichen Klassenpolitik  unterworfen bleibt. Die Gewaltanwendung der Bolschewisten gegen die  Bourgeoisie, gegen die Menschewisten, gegen die Sozialrevolutionäre, wie  sie unter bestimmten historischen Bedingungen vor sich ging, führte zu  riesenhaften Ergebnissen. Die Gewalttaten Kerenskis und Tseretellis gegen die Bolschewisten haben nur den Zusammenbruch des kompromißlerischen Regimes beschleunigt. Aber die jetzt herrschende Gruppe benutzt Verbannung, Verhaftung und Arbeitsentziehung als  Unterdrückungs- und Einschüchterungsmittel gegen ihre eigne Partei. Das  Arbeitermitglied fürchtet sich, in seinem eignen Lokalverband, seine Gedanken auszusprechen. Es fürchtet sich, nach seinem Gewissen zu  stimmen. Unsere Partei, angeblich der höchste Ausdruck der Diktatur des Proletariats, wird von einer Diktatur der Bureaukratie terrorisiert. Indem Sie aber die Partei terrorisieren, vermindern Sie Ihre Fähigkeit,  die Feinde des Proletariats in Furcht zu halten.    
    Aber eine Organisationsleitung führt kein von andern unabhängiges  Leben. In der Parteileitung findet der ganze politische Kurs der Partei  seinen Ausdruck. Dieser politische Kurs hat in den letzten Jahren hin  und her geschwankt – sein Klassenherz und seine Triebkraft haben von  links nach rechts geschwankt, von den Proletariern zu den Kleinbürgern, vom ungelernten Arbeiter zum Spezialisten, vom gewöhnlichen Parteimitglied zum Funktionär, vom Landarbeiter und Kleinbauern zum  Kulak, zum reichen Bauern, vom Schanghai-Arbeiter zu Tchang Kai-schek, von den chinesischen Bauern zu den bürgerlichen Generalen, von den  englischen Proletariern zu Purcell, Hicks und dem Generalausschuß – und  so endlos weiter. Darin liegt das Wesen des Stalinismus.
    Auf den ersten Blick scheint es ja, als ob der Stalinkurs  vollständig siegreich gewesen sei. Die Stalinpartei scheint ihre Hiebe  nach links auszuteilen (in Moskau und Leningrad) und auch nach rechts  (im nördlichen Kaukasus). In Wirklichkeit geht aber die ganze Politik  dieser zentristischen Partei selbst auch unter den Hieben von zwei  Peitschen vorwärts – einer Peitsche von rechts und einer von links.  Diese bureaukratische, zentristische Partei, die jeder Klassengrundlage  entbehrt, taumelt zwischen zwei Klassenlinien daher mit dem Plan, von  dem proletarischen zu dem kleinbürgerlichen Kurs hinüberzuschleichen. Sie tut dies aber nicht in einer direkten Linie, sondern in scharfen  Zickzackschwankungen. Wir haben viele von diesen Zickzackbewegungen in der Vergangenheit gehabt. Besonders scharf und auffällig war die  Verbreiterung der Wahlrechte unter dem Druck der Kulaks, der reichen Bauern (ein Peitschenhieb von rechts) und dann die Aufhebung dieser  Anordnung unter dem Druck der Opposition (ein Hieb von links). Wir haben viele von diesen Zickzackbewegungen gesehen in den Bereichen der  Arbeitergesetzgebung, der Lohnpolitik, der Steuerpolitik, der Politik  gegen das Privateigentum usw. Aber im ganzen ist der Kurs unentwegt nach rechts abgewichen. Das jüngste Manifest ist eine unbestreitbare Zickzackbewegung nach links. Aber wir werden unsere  Augen nicht einen Moment der Tatsache verschließen, daß diese  Zickzackbewegung nicht im mindesten den allgemeinen politischen Kurs ändert und daß sie in Wirklichkeit – und zwar in sehr naher Zukunft –  das Abtreiben des herrschenden Zentrums nach rechts beschleunigen wird.
    Das heutige Geschrei nach einer »verstärkten Attacke« auf die  Kulaks, auf die wohlhabenden Bauern – auf dieselben Kulaks, denen Sie  gestern noch zuschrien: »Bereichert euch!« – kann die allgemeine  Richtung nicht ändern. Alljährliche Jubiläumsversprechungen in bezug auf  den Siebenstunden-Arbeitstag können sie auch nicht ändern. Die politische Richtung der augenblicklichen Führerschaft wird nicht durch  diese vereinzelten spekulativen Gesten bestimmt, sondern durch das  Gefolge, das diese Führerschaft in ihrem Kampfe gegen die Opposition um sich versammelt hat. Durch das Stalinistische System, durch die  Stalinistische Herrschaft, sind jetzt die Kräfte, die den proletarischen Vorkämpfer niederdrücken, der Bureaukrat, der Arbeitsausbeuter, der Verwalter, der industrielle Geschäftsführer, der neue Privatkapitalist, die privilegierte Intelligenz in Stadt und Land – alle diese Elemente, die anfangen, den Kulak, den reich gewordenen Bauer, dem arbeitenden Mann als Muster vorzuhalten, und sagen: »Vergiß nicht, es ist jetzt  nicht mehr 1918, mein Freund.«    
    Nicht die nach links gerichtete Geste entscheidet, sondern der  grundlegende politische Kurs. Die Auswahl Ihrer Kollegen entscheidet.  Der leitende Stab entscheidet. Der soziale Anhang. Sie können nicht die  Stimme des Arbeiters unterdrücken und zugleich den Kulak angreifen.  Diese beiden Dinge sind unvereinbar. Ihr fortwährendes Streben nach  links wird, sobald man es in die Wirklichkeit umsetzen will, einer unnachgiebigen Opposition in den Reihen Ihrer eigenen Majorität begegnen. Heute zu sagen: »Bereichert  euch!« und morgen: »Fort mit dem Kulak!«, das ist für Leute wie Bucharin  sehr leicht. Er taucht seine Feder ein und ist fertig. Er hat nichts zu verlieren. Aber der Kulak, der Geschäftsunternehmer, der mächtige  Bureaukrat, der Spezialist – die sehen das anders an. Diese Leute haben keinen Sinn für plötzliche Seitensprünge und Jahresfeiern. Sie werden  aber ihr Wort zu sagen wissen.
    Genosse Tomski, der Gewerkschaftsführer, der in einer übleren  Lage steckt als irgend jemand anderes, wandte sich in scharfer  Opposition gegen die neueste Rechtsschwenkung. Tomski hat eine Ahnung  von dem, was die Arbeiter in den Gewerkschaften fragen werden. Er wird  derjenige sein, der zu antworten hat. Morgen werden die Arbeiter von  Tomski verlangen, daß er endlich dieses Abweichen nach rechts aufhalten und für den im Manifest angekündigten Linkskurs eintreten soll. Dies ist  die Ursache zu dem unvermeidlichen Kampf innerhalb des regierenden Blocks. In unserem rechten Flügel gibt es eine Tendenz nach der Seite der industriellen Unternehmer und eine nach der Seite der  Gewerkschaften. Sie arbeiten eine Zeitlang zusammen, wie es oft in der  Geschichte der Arbeiterbewegung geschehen ist. Aber dieses  Jubiläumsmanifest für einen Ruck nach links treibt einen Keil zwischen  die Unternehmer und die Gewerkschaftler. Der berufsmäßige Bureaukrat, der zwischen ihnen hin und herschwankt, wird deren Unterstützung verlieren.    
    Dieses Jubiläumsmanifest ist auf der einen Seite eine ganz  unzweifelhafte und feierliche Anerkennung, daß die Ansichten der  Opposition über alle tieferen Probleme unseres Stadt- und Landlebens die  richtigen sind. Auf der anderen Seite ist er eine politische  Selbstverwerfung der herrschenden Partei, ein Bekenntnis ihres eigenen  Bankrotts. Es ist ein Bekenntnis in Worten von Leuten, die nicht imstande sind, irgend etwas in Taten zu zeigen. Dieses  Jubiläumsmanifest wird den politischen Zusammenbruch des gegenwärtigen Kurses nicht aufhalten, sondern beschleunigen.
    Das Regime der Unterdrückung der Partei entspringt  unvermeidlich der ganzen Politik dieser Führerschaft. Hinter dem Rücken  der extremen Bureaukraten steht die erwachende innere Bourgeoisie,  hinter deren Rücken die Weltbourgeoisie. Alle diese Kräfte drücken auf  den proletarischen Vorkämpfer und hindern ihn, seinen Kopf zu erheben,  oder seinen Mund aufzutun. Je mehr die Politik des Zentralausschusses  von dem Wege der proletarischen Klasse abweicht, desto mehr ist sie  gezwungen, mit Methoden der Unterdrückung dem Proletarier diese Politik aufzuzwingen. Das ist die Grundursache für die augenblicklichen  unerträglichen Zustände in der Parteileitung.    
    Wenn die Martinows, Schmerals, Rafieses und Peppers die Leitung in der chinesischen Revolution spielen, und Mrachkowski, Serebriakow, Preobraschenski, Scharow und Sarkis aus der Partei ausgestoßen werden, weil sie ein bolschewistisches Programm für den kommenden Kongreß  drucken und verbreiten, so tragen diese Tatsachen nicht nur ein  innerpolitisches Gepräge. Sie sind ein allgemeiner Ausdruck für den schwindenden Klassenkampfcharakter unserer Politik. Die Weltbourgeoisie  und die innere Bourgeoisie – diese natürlich nicht in einem so  unverschämtem Maße – drücken gemeinsam gegen die Diktatur des  Proletariats und seine proletarischen Vorkämpfer, und diesem doppelten Druck muß man gleichzeitig begegnen. Diejenigen Elemente aber in der  arbeitenden Klasse und in der Partei, die zuerst diese heranrückende Gefahr fühlten und von ihr sprachen – die wirklich revolutionären, entschlossenen, weitblickenden und unbeugsamen Vorkämpfer der  Arbeiterklasse – sie bilden heute die Reihen der Opposition. Diese Reihen füllen sich, sowohl in unserer Partei, wie in der ganzen Internationale. Tatsachen und Ereignisse von  gewaltiger Bedeutung befestigen die Stellung, die wir eingenommen haben.  Ihre Bedrückungen verstärken unsere Reihen, sie gewinnen uns die Besten von den »Alten« der Partei, sie stählen die Jungen und sammeln die  echten Bolschewisten unter ihnen um die Opposition. Die  Oppositionsleute, die Sie aus der Partei ausgeschlossen haben, sind in Wirklichkeit die besten Parteimitglieder. Die andern aber, die Urheber des Ausschlusses und der Verhaftungen, bilden – auch wenn sie es nicht  wissen und nicht verstehen – nur die Instrumente, durch die die andern  Klassen das Proletariat zurückdrängen. Indem die herrschende Gruppe  versucht, unser Programm in den Schmutz zu treten, erfüllt sie nur das soziale Gebot Ustrialows und der wiederauflebenden kleinen und mittleren Bourgeoisie. Im Gegensatz zu der aussterbenden alten Emigrantenbourgeoisie strebt Ustrialow, der tüchtige, weitblickende Politiker der neuen Bourgeoisie, nicht nach der Gegenrevolution oder  nach irgendwelchen Unruhen. Er beabsichtigt keine Stufen zu  überspringen. Die nächste Stufe für Ustrialow ist der Stalinkurs. Ustrialow setzt ganz offen auf das Spiel Stalins. Ustrialow verlangt von  Stalin, daß er die Opposition beseitigt, und indem Stalin die  Mitglieder der Opposition ausschließt und verhaftet und sie einer Thermidorischen Verschwörung und eines Militärkomplotts mit einem  Wrangeloffizier beschuldigt, erfüllt er die Befehle Ustrialows.
    Die unmittelbare Aufgabe, die sich Stalin gestellt hat, ist die  Zersplitterung der Partei, die Beseitigung der Opposition, die  Gewöhnung der Partei an die Methode der Hinrichtungen. Faschistische  Banden von Auspfeifern, Fausthiebe, das Werfen mit Büchern und Steinen,  die Gefängnisgitter – hier hat das Stalin-Regime einen Augenblick Halt  gemacht auf seinem Wege, aber die Richtung ist vorgezeichnet. Warum sollten die Jaroslawskis, Schwerniks, Goloschchokins und andre sich mit der Opposition in ehrliche  Auseinandersetzungen über Regierungsstatistiken einlassen, wenn sie  einfach einen schweren Band dieser Statistiken einem Oppositionsmann an den Kopf fliegen lassen können? Der Stalinismus findet in einem solchen Akt seinen rückhaltlosesten Ausdruck und scheut sich vor keiner Pöbelei. Und wir wiederholen: Diese faschistischen Methoden sind nur eine blinde  und unbewußte Erfüllung von sozialen Befehlen anderer Klassen. Das Ziel  ist, die Oppositionsmitglieder auszuschließen und sie womöglich durch  Hinrichtung zu beseitigen. Schon kann man Stimmen hören: »Wir werden  tausend ausschließen und hundert erschießen, dann haben wir Frieden in  der Partei.« Es sind dies Stimmen von elenden, ängstlichen und doch auch  teuflisch verblendeten Menschen. Es ist dies die Stimme Thermidors. Die schlechtesten Elemente, durch Macht verdorben, geblendet durch bureaukratischen Haß, bereiten mit aller Kraft den Thermidor, den Tag  der Vernichtung der Revolution, vor. Sie brauchen dazu zwei Parteien.  Aber alle ihre Gewalttaten werden zerbrechen vor der Macht eines  ehrlichen politischen Kurses. In der Hingabe an einen solchen Kurs wird  der revolutionäre Mut der oppositionellen Reihen fest zusammenstehen. Stalin wird keine zwei Parteien schaffen. Wir sagen offen zu der Partei:  Die Diktatur des Proletariats ist in Gefahr. Und wir sind davon  überzeugt, daß die Partei in ihrem proletarischen Kern uns hören und verstehen und daß sie der Gefahr entgegentreten wird. Die Partei ist  schon tief aufgerührt. Morgen wird sie bis zum tiefsten Boden aufgerührt  sein. Hinter den wenigen tausend Mann in den wirklichen Reihen der Opposition kommt eine zweite und dritte Reihe von solchen, die der Opposition zugetan sind, und hinter ihnen noch eine breitere Schicht von Arbeitermitgliedern, die schon angefangen haben, auf unsere Stimme zu  hören und sich nach unserer Seite hin bewegen. Dieser Prozeß kann nicht rückgängig gemacht werden. Die nicht in der Partei befindlichen Arbeiter haben Ihre Lügen und Verleumdungen gegen uns nicht  geglaubt. Ihre berechtigte Unzufriedenheit über das Anwachsen von Bureaukratie und Unterdrückung hat die arbeitende Klasse von Leningrad in ihrer Demonstration vom 17. Oktober deutlich zum Ausdruck gebracht. Das Proletariat ist unentwegt für die Sowjetmacht, aber es will eine  andere Politik, und es wird sie unwiderstehlich durchsetzen. Ihr System ist machtlos dagegen. Je brutaler Ihre Unterdrückungsmaßregeln sind, um  so stärker wird das Ansehen der Opposition in den Augen der einfachen  Parteimitglieder und der Arbeiterklasse im allgemeinen. Für jedes  Hundert von Oppositionsleuten, das Sie aus der Partei ausstoßen, werden tausend neue in die Partei hineingelangen. Der ausgeschlossene Oppositionsmann fühlt sich immer noch als ein Parteimitglied und bleibt  auch eins. Sie können dem echten bolschewistischen Leninisten mit Gewalt  die Parteikarte aus der Hand reißen, Sie können ihn für eine Zeit  seiner Parteirechte berauben. Aber er wird niemals seinen  Parteipflichten entsagen. Als Janson in der Sitzung des Zentral-Kontrollkomitees Mrachkowski fragte, was er tun würde, wenn man  ihn aus der Partei ausschlösse, antwortete Genosse Mrachkowski: »Ich  werde das Steuer anfassen und den alten Kurs beibehalten.« Wir stehen am  Steuer des Bolschewismus, es wird Ihnen nicht gelingen, uns davon  fortzureißen. Wir halten es auch weiter fest. Sie werden uns nicht von  der Partei abschneiden, Sie werden uns nicht von der arbeitenden Klasse  abschneiden. An Bedrückungen sind wir gewöhnt, wir sind auch an Schläge  gewöhnt. Wir werden die Oktoberrevolution nicht der Politik eines Stalin  überlassen, dessen ganzes Programm in diese wenigen Worte zusammengefaßt werden kann: Unterdrückung des proletarischen Kerns,  Verbrüderung mit den Kompromißlern aller Länder, Kapitulation vor der  Weltbourgeoisie. Sie schließen uns aus dem Zentralkomitee aus, gerade einen Monat vor  Beginn des Parteikongresses, den Sie schon in ein armseliges Werkzeug  der Stalinpartei umgewandelt haben. Der fünfzehnte Kongreß wird scheinbar der höchste Triumph Ihres bureaukratischen Systems sein. In  Wirklichkeit wird er sich als ein Zeichen Ihres vollständigen  politischen Schiffbruchs erweisen. Die Siege der Stalinpartei sind die  Siege fremder Klassenmächte über die proletarischen Vorkämpfer. Die  Niederlagen der durch Stalin geführten Partei sind Niederlagen der  proletarischen Diktatur. Die Partei fühlt dies schon. Wir werden helfen,  daß es weiter verstanden wird. Das Programm der Opposition liegt auf  dem Tisch der Partei. Nach dem fünfzehnten Kongreß wird die Opposition  in der Partei unendlich stärker werden als jetzt. Die Anklageliste der arbeitenden Klasse und die der Partei stimmen nicht überein mit der  bureaukratischen Anklageliste Stalins. Das Proletariat denkt langsam, aber es denkt tief. Unser Programm wird diesen Prozeß beschleunigen. Die Entscheidung liegt in letzter Linie in dem Verlauf, den die Politik  nimmt, nicht in den Fäusten der Bureaukraten. Schließen Sie uns heute aus dem Zentralausschuß aus, wie Sie gestern Serebriakow und  Preobraschenski aus der Partei ausgeschlossen, wie Sie Fischelew und  andere ins Gefängnis gesteckt haben. Unser Programm wird seinen Weg  finden. Die Arbeiter der ganzen Welt werden sich in tiefer Besorgnis  fragen: »Aus welchen Gründen verfemen und verhaften sie am zehnten Jahrestag der Oktoberrevolution die besten Kämpfer jener Tage? Wer  steckt dahinter? Welche Klasse? Etwa die Klasse, die im Oktober gesiegt  hat? Oder vielmehr die Klasse, die den Oktobersieg stumpf macht und ihn  untergräbt?«
    Selbst die rückständigsten Arbeiter aller Länder werden, durch  unsere Bedrückungen erregt, unser Programm in die Hand nehmen, um selbst die Wahrheit über Ihre nichtswürdigen Verleumdungen in der Sache des  Wrangeloffiziers und des Militärkomplotts herauszufinden. Ihre Verfolgungen, Ausschließungen, Verhaftungen werden unser Programm zum beliebtesten, gelesensten und geschätztesten Dokument der Arbeiterbewegung machen.  Schließen Sie uns aus. Den Sieg der Opposition – den Sieg der revolutionären Einheit unserer Partei und der kommunistischen  Internationalen werden Sie nicht aufhalten.        
Zurück zum Seiteninhalt