Direkt zum Seiteninhalt

Julian Beck: Theater in diesen harten Zeiten

Theater / Kunst > Kunst > Theater


Julian Beck


Theater in diesen harten Zeiten:
The Living Theatre


1968

(Auszug)

Ich aß ein ganzes Taschentuch nach und nach im Alter von sechs Jahren, in der Metropolitan Opera, während einer Aufführung von Hänsel und Gretel. Das ist eine Oper. die sich eingehend mit dem Essen beschäftigt, Zuckerhäuschen, hungrige Kinder, Brotkrümel, Füttern von Hänsel und  Gretel, einer Hexe, die Kinder frißt, mein Vater glaubte, ich würde essen, weil ich nervös sei, was auch stimmte, aber ich aß mit Hänsel zusammen, damit ich irgendwas mit Hänsel zusammen tun konnte, das geschmacklose, schreckliche Taschentuch, und dann brauchte ich es auf einmal nicht mehr zu kauen, alle Kinder waren erlöst, aus dem Ofen raus, nicht aufgefressen, und konnten wachsen. Alles, was ich je auf dem Theater gemacht habe, ist ein Versuch gewesen, die Sehnsucht Freiheit freizusetzen, und den Effekt dieser Freiheit. dieser world to be, jenseits von dem Gefängnis einer Hexe, das das Hänsel und Gretel-Erlebnis mir eingab. Das Erlebnis überzeugte mich von drei Grundbedingungen eines Theaters der totalen Erfahrung: körperliche Teilnahme des anteilnehmenden Zuschauers, die Erzählung, und die Transzendenz.

Zurück zum Seiteninhalt