Direkt zum Seiteninhalt

Christel Steigenberger: Hauptfehler und andere Texte

Montags=Text
Christel Steigenberger


Hauptfehler
Ich sage dir nicht, mit wem ich dich im Traum verwechselt habe, wir waren im Wald unterwegs, vor lauter Bäumen haben wir den Weg verloren. Und da saßen wir dann da, mitten auf der Lichtung, die Sonne war heiß.

Wichtig, wichtig und ganz ohne Hilfslinien Alltag perfekt kalkulieren, das stelle ich mir schwierig vor. Durchatmen also und gegen Abend erkennen, dass professionelles Leistungsdenken zu Wartungsfehlern im Privatleben führen kann, mit direkten Auswirkungen, ich sage dir nicht wo.

Ein Sonnendosierungsfehler, sagtest du, und noch irgendetwas von deinem Handy, das du im Auto vergessen hattest.

Und ich saß da und machte einfach nur Pause, Pause, bis wir dann aufwachten, beide, pünktlich im gleichen Bett und im selben Tag.

Ein Montag, ich glaube mich zu erinnern, dass es ein verregneter Montag war. Ich kann mich aber auch irren. Fehler sind bei so etwas ziemlich normal.


“Ich wollte wirklich sterben, damals”, sagte die Frau im Video und erzählte weiter, wie der Nachbar sie damals nach Hause brachte nach den zwei Tagen im Sand.

“Ein Verwandter ist ein Teil unseres Leibes”, sagen die Franzosen, Pflege und Gebrauch der Glieder werden erlernt. Bei mangelnder Selbstfürsorge fallen sie ab.

“Mein Bauch gehört mir”, sagte die Mutter und nahm sich das Kind.


Du meine Mahery Fo Heldin, mit Macht und Schönheit, 97 Unterröcken und einem Hut.

Sitze ich dir zu Füßen, Mahery Fo, und sehe zu dir auf.

Pfauenfedern schwenkst du, qualmende Pfauenfedern, sie riechen verbrannt. Und ich suche, suche, weiß nicht, wer ich bin.

Mahery Fo, das bist du, bist die Heldin, was sie auch sagen, die Pfauen mit ihren trügerischen Rädern, ihrem Katzenjammer, du bist nur du.

Ich wünsche mir eigene Federn und ein eigenes Lachen, ich möchte einen Tag nur Heldin sein und mich schmücken, Mahery Fo, dir zu Füßen Magie beschwören, dir zu Füßen lachst du mich aus.


Roundabout rainbow Wunsch Erfüllung Automation en passant Glückskekse krümeln und der Spur des Einhorns folgen alle Wetter alle naslang gebratene Tauben pure vegetable Thali schlaraffst du eins nach dem anderen immer noch mehr. Gefühle. Hunger nach Gier.

Ich lebe in einem Harmonium gestimmt in C-Dur.


ER hatte ein berechtigtes Anliegen, Zärtlichkeiten, das Recht gesehen zu werden. SIE nahm sich ihr Recht auf rechtliches Gehör. Etwas wurde verschwiegen.

Die beiden kannten sich nicht.


In einer für gültig erklärten Wahl 2024 am Rande des demokratischen Wendekreises wurden Feen in Urnen verplombt. Die Stimmzettel erhielten all die Zärtlichkeit und Liebe, nach der die Wähler sich sehnten. Dies änderte nichts an dem nächsten verheerenden, kommenden Sturm.


Wellblechhütten aus der Drohnenperspektive, schlammige Straßen, rötlich-gelber Lehm.
Eine erdrutschgefährdete Hanglage.

Romeo und Julia in der Favela.

Zapfen die pipeline an, Hand in Hand, etwas entflammt.


(Christel Steigenberger, 2019)
Zurück zum Seiteninhalt